Das objektorientierte Programmierparadigma Javas bietet die Möglichkeit Oberklassen zu erstellen und alle Attribute und Methoden den Unterklassen zu Vererben. Dazu ist es notwendig die Oberklasse als abstrakte Klasse zu definieren und in den Quellcode der Klassen in die Klasse „extends NamederOberklasse“ zu schreiben. Um alle gemeinsamen Attribute und Methoden der Klassen zu finden, haben wir in DIA Klassendiagramme erstellt.

Diese Klassen haben wir nun alle der Oberklasse Moebel zugeordnet. Sie unterscheiden sich nur in einer Methode: „Shape“. Da die Methode Shape jedoch für andere Methoden genutzt wird, muss auch diese in die Oberklasse übernommen werden. Es ist aber nicht möglich Objekte der Klasse Moebel zu erstellen und diese haben somit keinen „Shape“. Die Oberklasse Moebel ist eine abstrakte Klasse und wird dementsprechend mit „public abstract class Moebel definiert“. Die Methode Shape wird mit protected abstract Shape nur innerhalb der Oberklasse nutzbar gemacht und innerhalb der Unterklassen wird diese methode mit protected innerhalb der Unterklasse geschützt.

Ein häufiger Fehler bei der Vererbung liegt bei den Libaries. Es ist wichtig, dass alle in einer Klasse genutzeten Libaries auch in der Oberklasse Moebbel auftauchen. Außerdem müssen alle Attribute auf protected gesetzt werden, damit innerhalb der Oberklasse auf sie zugegriffen werden kann und die Unterklassen diese jeweils mit eigenen Attributwerten füllen kann. Zusätzlich darf man nicht vergessen die von der Oberklasse Moebel vererbten Methoden aus den Unterklassen zu löschen.


